RUN

  Meine Lauf-Liebe

Vor 2,5 Jahren startete ich aus sportlicher Sicht bei Null. Als Kind machte ich zwar viel Sport (Schwimmen, Tennis, Kampfsport, Ballett), allerdings kam mit der Zeit der Pubertät die typische Unlust, sich sportlich zu betätigen. Ich suchte lange nach einer geeigneten Sportart für mich, probierte verschiedenes aus und blieb durch einen Zufall, beim Laufen hängen geblieben und habe es lieben gelernt.

Mein Start:

Ich startete mit einem Laufkurs, mitten im Winter, genau gersagt am 25.01.2015. Bei Schnee und Kälte lief ich fast täglich meine kleinen Runden, zu Beginn im Lauf-Geh-Intervall und mit jeder Kursstunde steigerten wir die Abstände. So konnte ich knapp 10 Wochen später, 5 Kilometer am Stück durchlaufen und war vom Laufen begeistert. Seither gehört es einfach zu meinem Leben.

Viele Fragen mich, warum gehst du laufen?

Laufen hat mich und meine Einstellung verändert. Ich habe durch das Laufen gelernt, dass ich mir selbst vertrauen kann und Dinge erreiche, wenn ich daran glaube und mein Ziel fokussiert habe. Außerdem kann ich es immer und überall machen, Laufschuhe passen in jede Tasche oder Koffer und gehören einfach zu meinem Gepäck, auch wenn ich nur ein Wochenende wegfahre. Die unbekannte Gegend im Laufschuh zu erkunden, macht Spaß und motiviert mich. Natürlich hat das Laufen auch andere positive Effekte,….

….warum laufen?

  • Laufen ist die natürlichste Bewegungsform
  • Laufen kann man überall
  • Laufen ist das wirkungsvollste Herz-Kreislauf-Training
  • Laufen baut Stress ab und verbessert den Schlaf
  • Laufen gilt als eine der effektivsten Methoden, um leichter zu werden, wenn bei richtiger und individueller Herzfrequenz trainiert wird
  • Laufen steigert das Wohlbefinden und das Selbstbewusstsein
  • Laufen macht einfach glücklich

 

Heute….

fast 3 Jahre später, nehme ich regelmäßig an Laufveranstaltungen teil. Habe zwei Halbmarathons gefinished und werde im Herbst meinen ersten Marathon, 42,195 km laufen.

Das hätte ich vor drei Jahren nie gedacht, dass ich eines Tages dieses Ziel verfolgen werde.

Laufen kann verändern, wer sich bewegt, verändert sich! Run – Rock – Fly

RunRocket